Sachbuch

       Digitalisierung

       Ernährung

       Fotografie

       Frau

       Gesundheit

       Integraler Ansatz

       Interview

       Ken Wilber

       Kinder

       Märchen

       Ratgeber

Roman

       Krimi

       Thriller
Hörbuch


Prof. Dr. med. Seiderer-Nack, Julia & Rautenberg, Regina: So kriegt die Leber ihr Fett weg!

Gesunde Leber

Von anlö

 

In diesem Ratgeber und Kochbuch findet der Leser alles Wichtige an Informationen und Rezepten für eine lebergesunde Ernährung.

 

Prof. Dr. med. Julia Seiderer-Nack und die Oecotrophologin Regina Rautenberg stellen ein 6-Wochen-Diätprogramm vor zur Reinigung und Entlastung unseres "Stoffwechselmotors".

Denn in keinem anderen Organ unseres Körpers wird täglich so viel Energievesorgung und Entgiftungsarbeit geleistet wie in der Leber. Da sie sich selbst bei Überlastung nicht durch Schmerzen meldet, ist es sinnvoll, sich kundig zu machen, was ihr gut tut und was nicht.

Im Informationsteil des Buches finden sich deutlich abgesetzte Felder, wo die im Fließtext erläuterten Zusammenhänge noch einmal zusammengefasst sind. Die kann man also immer mal schnell nachlesen.

Das Wort "Diät" ist allerdings irreführend, denn die Rezepte ermuntern zum gesunden Essen mit vollwertigen, frischen und abwechslungsreichen Zutaten. Hier wäre anzumerken, dass oft tierische Eiweißquellen miteinander gemischt werden. Das ist natürlich Geschmackssache, aber „gesund“ ist das nicht unbedingt, wie der Ayurveda schon lange lehrt.

Alles in allem ein wichtiges Buch zur allgemeinen Gesundheitspflege und natürlich bei Problemen mit Fettleber.

„So kriegt die Leber ihr Fett weg“ von Prof. Dr. med. Julia Seiderer-Nack und Regina Rautenberg, Kochbuch, Südwest Verlag, 192 Seiten.


Mayer, Joachim: Mein Küchengarten

Garten

Von tg

 

Schon auf 10 bis 20 m² Fläche kannst du vier bis acht Beete anlegen und abwechslungsreich bepflanzen.“


Klein, aber fein, und ein Platz an der Sonne sollte es sein – Gemüse und Kräuter sind besonders schmackhaft, wenn sie Licht und Wärme genießen dürfen. Aber auch ein fruchtbarer Boden, Nährstoffe, Kompost und Gründünger,  Wasser und Luft, Fruchtfolge und Fruchtwechsel, Schutz und Pflege sorgen dafür, dass die Pflanzen wachsen und gedeihen. Der Autor erklärt die Küchengarten Basics für das platzsparende Beet, dessen Form, Auf- und Einteilung, das Anlegen von Wegen. Er empfiehlt feine Kräuter, leckere Gemüse und essbare Blumen, gibt Kurz-&-Gut-Tipps zu Aussaat, Pflanzung und Ernte und listet die Top 10 der pflegeleichtesten Pflanzen auf.


„Mein Küchengarten – Gemüse und Kräuter für kleine Beete“ von Joachim Mayer, Kosmos Verlag, 96 Seiten.


Mayer, Joachim: Mein Küchengarten

Garten

Von tg

 

„Ob großer oder kleiner Garten, Terrasse oder Dachgarten: Für Hochbeete findet sich fast überall ein passender Platz. An schwierigen Standorten können Sie sogar zum ‚Problemlöser‘ werden.“


Als attraktives Gestaltungselement, bei schwierigen Böden und für Selbstversorger, die bequeme, rückenfreundliche Haltung wünschen, sind Hochbeete gut geeignet. Doch soll es ein kostengünstigerer Eigenbau oder lieber ein Fertigmodell sein? Wann und womit wird befüllt? Welche Pflanzen gedeihen am besten? Diplom-Agraringenieur Joachim Mayer lässt Hobbygärtner nicht im Regen stehen. Fachkundig erklärt er alles Wichtige rund ums Hochbeet. Gibt viele Tipps und veranschaulicht das Ganze mit Tabellen, Pflanzplänen, Musterbeeten und Jahresarbeitskalender.


„Gebrauchsanweisung Hochbeete – Einfach gärtnern mit Musterbeeten“ von Joachim Mayer, Kosmos Verlag, 128 Seiten.

Trescott, Mickey: Das nährstoffdichte Autoimmun-Kochbuch

Paleo

Von anlö

 

„Eine ausreichende Nährstoff-versorgung ist wichtig für alle Menschen, zu jedem Zeitpunkt des Lebens. ... Jeder der das volle Potential seines Lebens ausnutzen möchte, sollte über die Nährstoffdichte nachdenken.“


Das Kochbuch von Mickey Trescott möchte mit einer Erweiterung der Autoimmun-Ernährung nicht nur Menschen ansprechen, die autoimmunkrank sind, sondern alle, die jenseits von Nahrungsergänzungsmitteln eine frische, nährstoffreiche Ernährung wünschen.


„Der Begriff Nährstoffdichte bezieht sich auf die Menge an Nährstoffen, die ein Lebensmittel im Verhältnis zu der Energie (den Kalorien) enthält, mit der es uns versorgt.“ Leider stehen unsere Ernährungsgewohnheiten und unsere Lebensmittel nicht in einem optimalen Verhältnis. Die Kalorien überwiegen bei Weitem den Gehalt an wirklich nährenden Substanzen, die der Körper braucht, um uns ein Leben lang gesund zu erhalten.


Es geht nicht nur darum, Lebensmittel wegzulassen, die das Immunsystem triggern, sondern v. a. darum, den Körper so mit hochwertigen Nährstoffen zu versorgen, dass ein Heilungsprozess optimal unterstützt werden kann. Die Paleo-Autoimmunernährung ist sehr fleischlastig. Doch das schön bebilderte Buch bietet auch raffinierte Gemüsegerichte und zuckerfreie Dessert- und Gebäckideen. Außerdem sind die Informationen über Lebensmittel und ihre Nährstoffe ausführlich beschrieben und übersichtlich in Tabellen einsehbar. Auch für Neulinge im Bereich Kochen gibt es jahreszeitliche Speisepläne und Einkaufslisten. Ein Buch nicht nur für Kranke, sondern alle, die ihre Gesundheit selbst in die Hand nehmen wollen.


„Das nährstoffdichte Autoimmun-Kochbuch  – 125 Paleo-Rezepte“ von Mickey Trescott, Unimedica, 361 Seiten. 


Shuster, Molly: Alles auf ein Blech

Schnelle Küche

Von anlö

 

Gesund kochen mit wenig Aufwand! Selbst nach einem langen Arbeitstag. Alle Zutaten auf ein Blech oder in eine Auflaufform, dann backen, braten oder schmoren. Sämtliche Rezepte benötigen nur wenige Zutaten. Je nach Gusto gibt es raffinierte Kombinationen aus Gemüsen und Hülsenfrüchten mit Fleisch oder Fisch oder auch komplett vegetarische Rezeptvorschläge. Für ein vollständiges Menue fehlen auch Süßspeisen vom Blech nicht, sowie Beilagen und Saucen. Um auch Eigenes kreieren zu können, wird genau das Vorgehen erklärt, wie die Zutaten, Bratformen und Garzeiten aufeinander abgestimmt werden. Eine prima Sache für den Familienalltag sowie für unkomplizierte Essen mit Freunden.

 "Alles auf ein Blech – Clever im Ofen gegart" von Molly Shuster, Kochbuch, AT Verlag, 160 Seiten.


Lenz, Claudia & Hilbert, Elke: Autoimmunernährung

Heilung

Von anlö

 

 "Grundsätzlich sollte unsere Nahrung ausreichende Mengen an lebenswichtigen Nährstoffen und Vitalstoffen enthalten, damit sie antientzündlich wirken kann."
Sachbuch und Kochbuch in einem!

 

Zunächst geht Autorin Claudia Lenz den vielfachen Ursachen von Autoimmunerkrankungen auf den Grund. Hier spielen v. a. chronische Entzündungen – oft vom Menschen nicht bemerkt – eine große Rolle. Doch was kann selbst getan werden, um schon bestehende Entzündungen mit Ernährung einzudämmen bzw. sie gar nicht aufkommen zu lassen?

Ernährungsmythen und -halbwahrheiten werden aufgeklärt und Vorschläge gemacht, die einen antientzündlichen Lebensstil fördern. Die Einführung ist klar und knapp gehalten, den Hauptteil des Buches machen die Rezepte von Elke Hilbert aus: Äußerst schmackhafte vegetarische Kombinationen, aber auch Gerichte mit Fleisch oder Fisch. Was fehlt sind Desserts ... und das ist auch gut so. Denn die Autorinnen betonen und erklären, wie wichtig es ist, den Zuckerkonsum drastisch zu reduzieren und lieber dafür Sorge zu tragen, dass das Essen vielfältig, bunt und möglichst oft selbst zubereitet ist.

"Autoimmunernährung – Entzündliche Prozesse im Körper dauerhaft stoppen" von Claudia Lenz und Elke Hilbert, Südwest Verlag, 172 Seiten.

Khan, Asma: Asma’s Indische Küche

Wissenschaft

Von anlö

 

„Wer kocht, schafft Heilung und Nahrung für die Seele. Das Essen sollte sich anfühlen wie eine Umarmung.“ „Jede Mahlzeit, sei es ein Abendessen zu zweit unter der Woche oder eine feierliche Tafel, soll zu einem Fest werden.“


Die Idee, dass jede Mahlzeit ein Fest sein kann, das zelebriert die Autorin Asma Khan auf jeder Seite ihres Kochbuchs. Ein wirklich sinnliches und liebevoll gestaltetes Buch, in dem neben der Beschreibung der authentischen und traditionellen Küche Indiens auch viele berührende Geschichten erzählt werden. Asma Khan entstammt einer adligen Familie mit vielfältigen Kochtraditionen.
Als Immigrantin erlebte sie einen Winter in Großbritannien: Dort „wurde mir klar, dass ich diesen fremden Ort nur in eine Art Zuhause verwandeln konnte, wenn ich Essen wie zu Hause kochte.“


So begann sie, die eigentlich gar nicht kochen konnte, eine kulinarische Reise durch ihr Heimatland und führt heute in London ein eigenes Restaurant. Aus ihren langjährigen Erfahrungen, gepaart mit dem Wissen der überlieferten Familienrezepte, schöpft sie eine Vielfalt an Gerichten mitsamt den „Techniken für Ihre indische Küche“. Da kann so manche/r Leser*in sicher noch etwas lernen, gerade was die feine Zusammenstellung und Entfaltung von Gewürzen und Aromen beim Kochen angeht.


Die Rezepte sind nach den Rubriken „Für zwei“, „Für die Familie“, „Mit Freunden“ und „Festliche Mahlzeiten“ geordnet. Ebenso gibt es Menüvorschläge für die verschiedenen Geschmäcker, auch vegetarisch und vegan.


Alles in allem: Rezepte, Bilder und Geschichten als Nahrung für Körper und Seele!


„Asma’s Indische Küche – Meine Familienrezepte aus dem Darjeeling Express“ von Asma Khan, AT Verlag, 182 Seiten.


Biesalski, Hans Konrad: Unsere Ernährungsbiografie

Wissenschaft

Von anlö

 

"Unsere individuelle Ernährungs-Biografie wirkt sich auf vieles aus: z. B. den Appetit, die Anfälligkeiten für Krankheiten, die Figur, das Belohnungs-System im Gehirn ..."

 

Der Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Hans Konrad Biesalski beschreibt in seinem Buch neueste Erkenntnissen aus der Forschung, die uns besser verstehen lassen, wie wir Nahrung aufnehmen und verarbeiten.

Der Grundstein dazu wird nämlich schon in den ersten 1000 Tagen unserer Entwicklung gelegt. Was uns als Kindern im Mutterleib zur Verfügung steht, aber auch Einflüsse aus Umwelt, Kultur und sozialem Kontext – all das spielt eine große Rolle dabei, wie gut wir Nahrung verwerten, ob wir gesund sind oder Krankheiten entwickeln.

Das Buch ist nicht einfach zu lesen, doch die Aufmerksamkeit lohnt sich. Denn dem Autoren gelingt es, auch komplexe Zusammenhänge gut verständlich darzulegen. Faszinierend sind die vielen hochinteressanten Studien, die einen ganz neuen Blick auf das alltägliche Tun des Essens legen und über Hunger, Appetit und Sättigung aufklären. Mythen, das sog. Übergewicht betreffend, Klischees über Vitamine u. v. m. werden aufgedeckt. Ein lesenswertes Werk, das uns unsere individuelle Ernährungsbiografie deutlicher machen kann.

"Unsere Ernährungsbiografie – Wer sie kennt, lebt gesünder" von Hans Konrad Biesalski, Knaus Verlag, 300 Seiten.


Mertz, Torsten: Veggie Party

Vegetarisch

Von km

 

Mit diesem originellen Kochbuch stellt Torsten Mertz sein drittes Werk aus der Reihe „Gemüse ist mein Fleisch“ vor. „Gemüse ist mein Fleisch“ ist nicht nur ein Statement, sondern auch ein Motto zum Feiern, verspricht der Klappentext.

 

Von Tapas und Antipasti über Pizza, Wraps und Salaten bis zu raffinierten Saucen und Dips können fleischlose Köstlichkeiten unter Betriebsanleitung von Torsten Mertz gezaubert werden. Schon beim Durchblättern des nett illustrierten Kochbuchs entsteht schnell Lust auf eine spontane Party!


„Veggie Party – Vegane Leckereien für Buffet, Brunch und Biergarten“ von Torsten Mertz, Kochbuch, Verlag Parkstraße, 100 Seiten.



Dr. Myers, Ami: Die Autoimmun-Lösung – Das Kochbuch

Kochbuch

Von anlö

 

"Dr. Amy Myers hatte in ihrem Buch „Die Autoimmun-Lösung“, in Deutschland 2016 erschienen, darauf hingewiesen und ausführlich und wissenschaftlich-fundiert beschrieben, wie stark Umwelt- und Ernährungsfaktoren auf unsere Gesundheit einwirken und die sich mehr und mehr ausbreitenden Autoimmunerkrankungen mit bewirken. Ihr neues Werk zu diesem Thema ist ein Kochbuch. Den Rezepten vorangestellt ist eine Zusammenfassung grundlegenden Wissens, wie Autoimmunerkrankungen entstehen, und eine Tabelle zur Symptomerfassung. So können die Leser*innen einen Gesundheitscheck machen und auf evtl. schon chronisch gewordene Entzündungen aufmerksam werden.


Dr. Myers ist der Ansicht, dass eine Autoimmunerkrankung rückgängig gemacht werden kann. Ihr „Vier Säulen-Programm“ umfasst folgende Themen: 1. Den Darm heilen, 2. Gluten, Getreide und Hülsenfrüchte aus der Ernährung streichen, 3. Toxine reduzieren und 4. Infektionen ausheilen und Stress abbauen. Unabdingbar für eine Gesundung ist das Kochen entsprechender Nahrung. Sie möchte es mit ihren über 150 Rezepten Betroffenen leicht machen, köstliche und immunstärkende Mahlzeiten zuzubereiten. Zu allen Themen des Programms gibt es ausführliche Informationen. Das Buch ist zudem in einem sehr freundlichen und klaren, aufmunternden Ton geschrieben. 

    
„Die Autoimmun-Lösung – Das Kochbuch“, von Dr. Amy Myers, Kochbuch, Irisiana Verlag, 334 Seiten.

Nedoma, Gabriela: Natürliche Aphrodisiaka

Sexualität

Von anlö

 

Gabriela Nedoma ist Heilpflanzen-Expertin und erforscht seit zehn Jahren die Kraft der grünen Aphrodisiaka zur Gesundheitsförderung und verbindet die erotische Medizin unserer Vorfahren mit der modernen Sexualwissenschaft.

 

In ihrem Buch geht es ihr nicht um oberflächlichen Lustgewinn, sondern ihre Mission liegt darin, die lustfördernden Mittel als eine Naturheilkunde der Liebe vorzustellen, wie sie seit Jahrtausenden als Arzneipflanzen in der Weltmedizin verankert sind. Es ist de facto nicht möglich, ihre erotisierende von ihrer heilsamen Wirkung zu trennen. Aphrodisiaka „fördern die Gesundheit, befeuern Glückshormone, harmonisieren Stress, verbessern depressive Stimmungen, reduzieren Schmerzen und können sogar Erkrankungen lindern“.


So folgen geneigte Leser*innen den schön gestalteten Seiten hinein in den Garten der Aphrodite: Öle und Salben, Heilweine, Düfte und Räucherungen ...

 

Es ist eine kleine Weltreise durch die sinnlichen Gefilde: Von Kloster- und Alpenmedizin über orientalische Liebestränke ins Heubett und „zum Unsterblichkeitstrank der Bienen“ ... Einfache oder auch aufwändigere Rezepte laden zum Ausprobieren und Genießen ein.

     
„Natürliche Aphrodisiaka – Naturheilkunde und Heilpflanzenrezepte für die Liebe“, von Gabriela Nedoma, Sach- und Kochbuch, Ulmer Verlag, 160 Seiten, € 29,95.

Reinfeld, Mark: Europa isst vegan

Vegan

Von anlö

 

"Ich möchte Sie dazu ermutigen, mit Achtsamkeit, Ruhe und Liebe zu kochen und dabei in Ihrer Küche ein inspirierendes und erbauliches Ambiente zu schaffen. Tanzen Sie zu Ihrer Lieblingsmusik! Umgeben Sie sich mit Blumen, Lieblingsfotos und anderen schönen Dingen, um den kreativen Koch in sich zu wecken."

 

Vegane Gerichte "In 30 min zubereitet", das verspricht das Kochbuch "Europa isst vegan" – und hält es auch ...

Autor und Chefkoch Mark Reinfeld hat viele Länder Europas bereist und ihre kulinarische Vielfalt direkt vor Ort erlebt ... Für die traditionellen Gerichte der verschiedenen Länder, die ja meist recht "fleischlastig" sind, hat er äußerst schmackhafte, vegane Variationen ausgearbeitet. Obendrein ist das Buch recht unterhaltsam zu lesen, denn jedes Rezept bekommt eine eigene Einleitung, in der auf Besonderheiten und Kombinationsmöglichkeiten hingewiesen wird. Dazu gibt’s jede Menge Tipps und Tricks vom Küchenchef, dass auch Erfahrene noch was lernen können! Zur Vertiefung des Wissens rund um das vegane Essen findet der Leser im Anhang wertvolle Hinweise auf weiterführende Informationen.

Ein schwungvolles, informatives, kreatives Buch für das vegane Kochen!

"Europa isst vegan – 150 vegane Spezialitäten aus Italien, Frankreich, Spanien, Irland & Co" von Mark Reinfeld, Kochbuch, Unimedica Verlag, 350 Seiten.



Meyer, Axel: Die Kunst vegan zu backen

Vegan

Von anlö

 

"Während meiner Studienzeit habe ich immer wieder in Bioläden gebacken und damit meinen Lebensunterhalt verdient. Angefangen hat es genau genommen im Winter 1976, als ich, von einer Asienreise zurückgekehrt, dringend einen Job brauchte."

Axel Meyer ist einer der Urgesteine der Bio-Bewegung seit den siebziger Jahren. Das erste Vollkorn-Backbuch stammt von ihm und hat mittlerweile Kultstatus.

 

Sein Werk über veganes Backen lebt von seiner bodenständigen Art. Der Leser findet hier über 80 kreative, herzhafte und süße Rezepte – die klassischen Backwerke wie Brot, Quiche, Kuchen, Kekse usw. in veganer Form, aber auch schmackhafte Variationen mit Emmer oder Quinoa.

Die Zutaten sind leicht in jedem Bioladen zu finden. Sehr hilfreich sind die Schritt-für-Schritt-Erklärungen zum Kneten von Brotteigen, auch mit anschaulichen Fotos. Unter "so gelingt‘s sicher" sind bei jedem Rezept Tipps und Tricks vermerkt.

 

Meyers Freude am Backen springt einfach über, die stimmungsvollen Fotos tun das ihre, um gleich loszulegen.

"Die Kunst vegan zu backen" von Axel Meyer, mit 120 Farbfotos von Rogge & Jankovic, Kosmos Verlag, 160 Seiten.

Trescott, Mickey: Das Autoimmun-Paleo-Kochbuch

Paleo

Von anlö

 

Mittlerweile ist es publik geworden: Eine Paleo-Ernährung kann bei Autoimmun-Erkrankungen eine große Unterstützung für Symptomfreiheit und bessere Gesundheit sein. Autorin Mickey Trescott – selbst an Hashimoto und Zöliakie erkrankt – brauchte mehrere Anläufe, um sich damit anzufreunden, auf so viele liebgewonnene Nahrungsmittel zu verzichten ...

Getreide, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Eier, Nüsse, Samen und Kerne sowie Nachtschattengewächse und natürlich Zucker und industriell verarbeitete Lebensmittel sind tabu bei einer Ernährung, die den Darm heilen und das Immunsystem nachhaltig stärken soll.

Was bleibt denn da noch übrig?, wird manch einer fragen. Doch da bleibt das Buch keine Antwort schuldig. Es ist randvoll mit sehr schmackhaften Rezepten aus Gemüsen, Fisch und Fleisch, Getränken, Suppen und Soßen, sogar ein "Kokosnuss-Käsekuchen" ist dabei. Man spürt die Kochfreude der Autorin und die Begeisterung, endlich etwas gefunden zu haben, was man selbst tun kann, um Gesundheit und Fitness zu verbessern, vielleicht sogar auf längere Sicht medikamenten- und symptomfrei zu leben. Ihr Autoimmun-Protokoll beinhaltet Einkaufs- und Kochpläne, Anlegen von Vorrräten sowie eine Ideensammlung zur wöchentlichen Routine des Kochens größerer Mengen. Denn das ist klar: Alle Nahrungsmittel werden selbst hergestellt, um die Allergen-Freiheit sicherzustellen.

Mit vielen Fotos ansprechend gestaltet, verständlich und motivierend in seinen Ausführungen ist das Buch ein wertvoller Ratgeber für Menschen mit Autoimmunerkrankungen.

"Das Autoimmun-Paleo-Kochbuch" von Mickey Trescott, Unimedica Verlag, 318 Seiten.

Green, Lea: Vegan kochen – Essen neu denken

Vegan

Von anlö

 

"Es geht darum, Essen, wie wir es von klein auf kennengelernt haben, neu zu denken und zu erfahren. Knackiges Gemüse, proteinreiche Hülsenfrüchte, vielseitiges Getreide, wandelbare Pilze, glutenfreie Saaten, leckere Nüsse, Tofu, Tempeh und frisches Obst werden mit aromatischen Gewürzen und Kräutern zum neuen Star auf deinem Teller. Entdecke einen Speiseplan, so bunt wie der Regenbogen."

 

Die vegane Profiköchin und Foodbloggerin Lea Green (veggies.de) hat ein Kochbuch vorgelegt, das die vielfältige und kreative vegane Küche zeigt. Hier geht es nicht um Alternativen oder Nachahmung der üblichen vegetarischen bzw. Mischkost, sondern um die ganz eigene Welt einer pflanzenbasierten Ernährung. Und diese ist überhaupt nicht exotisch oder kompliziert und versorgt den Menschen mit allen Nährstoffen, die er braucht. Leas kulinarische Reise ist nach Jahreszeiten geordnet. Dazwischen gibt es Extra-Kapitel über Saucen und Marinaden, Säfte, Sprossen und sogar über einfaches Fermentieren und Einlegen. Den Rezepten sind oft Koch- bzw. Backtipps beigefügt, dass selbst einem veganen Neu-Anfang nichts im Wege steht. Das Buch ist dank der Art Directorin Anabell Jung bunt, liebevoll und sehr ästhetisch gestaltet. Ein Schmaus auch für die Augen!

 

"Vegan kochen – Essen neu denken" von Lea Green, Kochbuch, Verlag Grüner Sinn, 215 Seiten.