Sachbuch

       Digitalisierung

       Ernährung

       Fotografie

       Frau

       Gesundheit

       Integraler Ansatz

       Interview

       Ken Wilber

       Kinder

       Märchen

       Ratgeber

Roman

       Krimi

       Thriller
Hörbuch


Jaenike, Djamila: Wintermärchen aus aller Welt

Wintermärchen

Von anlö

 

Im Schweizer Märchenverlag Mutabor ist ein zauberhaftes Buch neu aufgelegt worden, das Wintermärchen aus aller Welt vereinigt. Nicht nur im Winter lassen die Stimmungsbilder der Geschichten aus unterschiedlichen Kulturen so manchen Abend für Erwachsene wie auch Kinder zu einem besonderen Erlebnis werden.


Djamila Jaenike hat die Märchen in einer poetisch-ruhigen Weise neu erzählt und thematisch geordnet. Es sind insgesamt eher kurze Geschichten, die leicht zu lesen oder zu erzählen sind. Jedem Kapitel wird ein Gedicht vorangestellt und stimmt die Leser ein auf „Schneekind und Eiszapfenfrau“, „Väterchen Frost“ oder „Frau Holles Wintersegen“. Dann folgen kurze Einführungen in die Märchenmotive, die zu einem tieferen Verständnis beitragen. Liebevoll gestaltet mit in Pastell gehaltenen Illustrationen ist das Buch ein schönes Geschenk für das nächste Weihnachten. Denn das kommt bestimmt!


„Wintermärchen aus aller Welt“ ausgewählt von Djamila Jaenike, Mutabor Verlag, 247 Seiten.

Boldizsár, Ildikó: Die Königin, die unter dem Tisch saß und weinte

Märchen & Heilung

Von anlö

 

Märchen waren in ihrem Ursprung nie nur zur Unterhaltung von Kindern gedacht, sondern sie waren Weisheitsgeschichten, die Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützen sollten.

 

Auch heute können Märchen heilende Geschichten werden: Wie kann die Überwindung von Krisen gelingen? Dazu geben Märchen vielfältige Inspirationen. Die ungarische Erzählerin Ildikó Boldizsár hat die „Story-Therapie-Methode Metamorphoses“ gegründet. Es handelt sich um eine Märchentherapie, bei der ganz individuell für einen Menschen und sein Problem ein Märchen gefunden wird. Dieses wird dann nicht nur intellektuell bearbeitet, sondern auch sehr kreativ umgesetzt, so dass Er-Lösungswege gefunden werden können. Von dieser Arbeit erzählt die Autorin in ihrem Buch. Gerade ihr erster Bericht ist sehr berührend. Hier geht es um Mütter, die kurz vor der Entlassung aus dem Gefängnis sind und ihre Kinder, und wie die Familien wieder zusammengeführt werden können.


Wie es der Autorin gelingt, mit Hilfe von Märchen Beklemmung und Angst zu lösen, dass Liebe und Vergebung geschehen können, ist wirklich ganz großartig. Auch die anderen Beispiele aus ihrer Praxis zeigen die zeitlose Kraft der traditionellen Märchenmotive, die auf zauberhafte Weise die innere und die äußere Welt erklären und sowohl das Problem als auch die Lösung zeigen.


„Die Königin, die uns dem Tisch saß und weinte – Die Urkraft heilender Geschichten“ von Ildikó Boldizsár, Arkana Verlag, 364 Seiten.

Märchen: Phantasie wider Realität? mehr

Kirschgruber, Valentin: Die Magie des Waldes

Waldmärchen

Von anlö

 

In Zeiten der starken Präsenz digitaler Welten wundert sich der Autor Valentin Kirschgruber nicht, dass „Waldbaden“ zu den neuesten Erholungs- und Entspannungstrends gehört.

 

Der Wald, der ja nun schon immer da war, tritt auf einmal wieder in das Bewusstsein der Menschen und stillt ihre Sehnsucht nach Ruhe, Frieden und Geborgenheit. Ja, und auch nach dem Geheimnisvollen! Denn hier schlummert die Erinnerung an die Tiefe des Menschseins, wo doch heute alles dokumentiert, gepostet, öffentlich gemacht wird und der gläserne Mensch in weiten Teilen Realität geworden ist.


Selbst im Wald groß geworden, liegt es Kirschgruber am Herzen, von seiner Liebe zu den Waldlandschaften zu erzählen und sie mit spirituellen Themen zu verbinden: Die Lichtung als Ort für Achtsamkeit und Meditation, die Quelle zur Reinigung der Seele oder im Moosbett Mitgefühl und Verbundenheit zu erleben.

 

Außerdem wird dem Leser umfassendes und praktisches Waldwissen vermittelt. Übungen und Ritualvorschläge helfen, Zugang zum Wesen des Waldes zu bekommen oder seine Kraft neu zu erfahren. Märchen und Gedichte sprechen die inneren Welten an, die die Magie des Waldes lebendig werden lassen. Das Buch ist sehr schön gestaltet, klein und handlich und lässt sich leicht im Rucksack verstauen. 

 
„Die Magie des Waldes – Weisheitsmärchen – Rituale – Meditationen“ von Valentin Kirschgruber, Kailash Verlag, 240 Seiten.

Märchen-Podcast


Jaenike, Djamila: Kindermärchen für Groß und Klein

Kindermärchen

Von anlö

 

Es ist noch immer nicht so bekannt, dass Märchen (auch die meisten der Brüder Grimm) keine „Kindergeschichten“ waren, sondern ursprünglich Erwachsenen zur Lebensbewältigung und Lösung von Problemen erzählt wurden. Umso wertvoller ist nun dieses Märchenbuch, in dem Djamila Jaenicke von der Mutabor Märchenstiftung Geschichten zusammengetragen hat, die sich mit der Erlebniswelt von Kindern beschäftigen, aber auch Inspiration für Erwachsene sein können.
In sieben Kapiteln wird eine Fülle von Märchen und Motiven vorgestellt, die Kindern nicht nur andere Kulturen nahebringen. Es wird auch immer wieder gezeigt, wie Krisen bewältigt werden können, welche Möglichkeiten und Ressourcen auch die „Kleinen“ haben, um Unsicherheit oder Angst in Vertrauen, mutiges Voranschreiten oder pfiffige Ideen zu verwandeln. Die Märchen sind mit Altersempfehlungen versehen. Auch gibt es wertvolle Hinweise, wie eine gute Vorbereitung auf das Erzählen oder Vorlesen geschehen kann, wie Kind und Erwachsener sich auf das gemeinsame Märchenerleben einstimmen können. Ganz zauberhaft sind die Geschichten am Ende jedes Kapitels, die sich mit dem Märchenerzählen selbst beschäftigen. Kindgerechte Illustrationen aus der feinen Feder von Cristina Roters runden das Werk ab.


Absolute Weihnachtsempfehlung für Kinder!


„Kindermärchen für Groß und Klein“ ausgewählt von Djamila Jaenike, mit Illustrationen von Cristina Roters, Mutabor Verlag, 280 Seiten.